Beraterin Soziale Schuldnerberatung/ Verbraucherinsolvenzberatung mit Teamleitungsanteilen (m/w/d) gesucht

Die Soziale Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung ist eine gut frequentierte Beratungsstelle im Stadtteil Dresden Striesen. Dort arbeiten vier Beraterinnen und eine Assistenz in modernen Büro- und Beratungsräumen.

Zur Nachbesetzung einer freiwerdenden Stelle suchen wir

zum 01.04.2024

eine Beraterin Soziale Schuldnerberatung/Verbraucherinsolvenzberatung
mit Teamleitungsanteilen (m/w/d)

mindestens 30 Stunden wöchentlich.

Das sind Ihre Aufgaben:

  • Beratung von ver- und überschuldeten Personen im Rahmen der sozialen Schuldnerberatung
  • Beratung zu Fragen des (Konto-) Pfändungsschutzes
  • Beratung in Vorbereitung und im Verlauf eines Verbraucherinsolvenzverfahrens
    (bei nachweislicher Zusatzausbildung)
  • Durchführung präventiver Maßnahmen in Schulen und Bildungseinrichtungen
  • Pflege von Netzwerkkontakten und Öffentlichkeitsarbeit

Zu Ihren Aufgaben als Teamleitung gehören insbesondere:

  • fachliche Leitung des Teams der Beratungsstelle durch Teamberatungen und andere Formen der Zusammenarbeit
  • Organisation und Steuerung der Beratungsstelle, insbesondere Absicherung der Sprech- und Öffnungszeiten, Fallverteilung, Abrechnung
  • Umsetzung der Konzeption und Leistungsbeschreibung sowie damit verbundener Prozesse der Qualitätssicherung und -entwicklung
  • stetige Weiterentwicklung des Angebotes
  • Gestaltung einer konstruktiven Zusammenarbeit mit anderen Bereichen des Vereins, mit Netzwerkpartnern, Ämtern und Institutionen
  • aktive Mitwirkung im Leitungsteam des Vereins und Übernahme übergreifender Aufgaben

Wir erwarten:

  • ein abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik, Sozialarbeit, oder vergleichbare Abschlüsse
  • von Vorteil ist eine Zusatzqualifikation in der Schuldner- und Insolvenzberatung
  • bei fehlender Zusatzausbildung die zwingende Bereitschaft, umgehend mit der Ausbildung zu beginnen
  • Erfahrungen in der Beratungsarbeit, insbesondere Methodenkompetenz (Erfahrungen in der sozialen Schuldnerberatung sind von Vorteil)
  • fundiertes Wissen zum Thema Schulden, Schuldenbereinigung, Existenzsicherung
  • eine engagierte Arbeit mit der Zielgruppe und eine wertschätzende, vorurteilsfreie Haltung
  • Flexibilität in der zeitlichen Gestaltung der Arbeitszeit, insbesondere die Absicherung der Sprechzeiten (dienstags bis 18 Uhr, an anderen Tagen wechselnd bis 16 Uhr)
  • die Flexibilität, Beratung punktuell auch an anderen Orten, insbesondere in den Bereichen des Vereins, anzubieten
  • die Fähigkeit, Mitarbeiter*innen zur regelmäßigen Reflexion anzuleiten und eine hohe Qualität in den pädagogischen Prozessen zu befördern
  • die Fähigkeit ein Team zu führen, zu entwickeln und die Identifikation als Teil des Trägers zu fördern
  • die Mitwirkung im Leitungsgremium
  • solide PC- Kenntnisse, einschl. der Offenheit für technikgestützte Arbeits- und Beratungsformen

Wir bieten:

  • eine abwechslungsreiche und spannende Tätigkeit in einem erfahrenen multiprofessionellen Team, einschl. einer angemessenen Einarbeitung
  • einen Beschäftigungsumfang von max. 38 h pro Woche (reguläre wöchentliche Arbeitszeit im Verein)
  • 30 Tage Urlaub
  • eine angemessene Bezahlung in Anlehnung an den TVÖD SuE, plus Leitungszulage und Freistellungsanteile für die Leitungsaufgaben
  • eine Jahressonderzahlung
  • einen Fortbildungsvertrag im Fall der Zusatzausbildung, mit finanzieller Beteiligung durch den Verein
  • Formen der Begegnung und Zusammenarbeit über die Bereichsgrenzen hinaus
  • eine hohe Eigenverantwortung und vielfältige Gestaltungsspielräume
  • regelmäßige Teamberatungen, Supervision und Fortbildungen

Wir freuen uns auf ihre aussagekräftige Bewerbung. Diese richten Sie bitte bis 30.11.2023, ausschließlich per Mail an die Geschäftsführerin, Katrin Thiele .

Die Anlagen zur Bewerbung sind in einem Dokument beizufügen.

Mehr Informationen zu unserem Träger finden Sie unter www.striesen-pentacon.de.