Sozialpädagog*in (m/w/d) gesucht

In den Beschäftigungsprojekten bieten wir u.a. von Langzeitarbeitslosigkeit Betroffenen eine Alltagsstruktur, vermitteln Kompetenzen und unterstützen durch sozialpädagogische Begleitung. Ziel ist es, sinnstiftende Tätigkeiten zu ermöglichen und die Voraussetzung der Adressat*innen für den Arbeitsmarkt zu verbessern.

Zur Unterstützung dieses Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Rahmen einer Elternzeitvertretung (ca. bis Mai 2023),

eine Sozialpädagog*in (m/w/d).

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Sozialpädagogische Begleitung der Maßnahmeteilnehmer*innen
  • inhaltliche Ausgestaltung der Einzelfall- und Gruppenarbeit
  • Beratung und Unterstützung der Teilnehmer*innen bei individuellen Fragestellungen und Problemen sowie Vermittlung von weiteren Ansprechpartner*innen
  • Durchführung von regelmäßigen Beratungs- und Reflexionsgesprächen
  • Unterstützung bei der Schaffung bzw. Festigung von geregelten Tagesstrukturen, selbständiger Alltagsbewältigung sowie sozialer Kompetenzen der Teilnehmenden
  • Begleitung der qualitativen und quantitativen Erfüllung von Aufgaben/ Aufträgen unter Berücksichtigung der Fähigkeiten und Fertigkeiten der Adressat*innen
  • regelmäßige Kommunikation mit Ansprechpartner*innen des Sozialamtes und Jobcenters
  • Mitarbeit an Teamprozessen und in der Dokumentation und Verwaltung der Maßnahmen
  • Unterstützung bei der Projektkonzeption, -planung und -fortschreibung

Wir erwarten:

  • Hochschulabschluss im Bereich der Sozialen Arbeit (oder vergleichbar)
  • Planungs- und Organisationskompetenz, Teamfähigkeit
  • Entscheidungs- und Konfliktlösungskompetenz
  • wertschätzender Umgang mit den Adressat*innen, interkulturelle Kompetenz
  • ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
  • Berufserfahrung in einer adäquaten Tätigkeit und gute Kenntnisse in der Sozialgesetzgebung sowie Englischkenntnisse sind von Vorteil

Wir bieten:

  • eine leistungsgerechte Bezahlung in Anlehnung an TVöD inkl. Jahressonderzahlung
  • geregelte, familienfreundliche Arbeitszeiten
  • Wochenarbeitszeit 30 bis 34 Stunden
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr
  • regelmäßiger Fachaustausch, Teamberatungen und die Möglichkeit auf Weiterbildungen

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen. Diese senden Sie bitte bis zum 20.09.2021 per Mail an die Geschäftsführerin, Frau Katrin Thiele, .

Für Rückfragen steht Ihnen Herr Jäger, Leiter Begegnung & Beschäftigung, unter 0351 312 7825 gern zur Verfügung.

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