Beschäftigung

Beschäftigung soll motivieren, Sinn machen, orientieren sowie soziale Kontakte und Lernen ermöglichen.
So setzen wir unsere Prinzipien um: Motivation entsteht, wenn Ziel und Zweck der Arbeit offensichtlich sind. Wir stellen deshalb nur Dinge her, die auch gebraucht werden, z.B. von Kindertagesstätten und Schulen. Die Beschäftigung bei uns macht also Sinn. Die dafür notwendigen Handgriffe und Fertigkeiten sind erlernbar. Dafür geben unsere Fachanleiter*innen Hilfe und Unterstützung. Ziel und Zweck der Beschäftigung ist aber auch, an eine (neue) Berufstätigkeit heranzuführen. In Projekten können eigene Ideen eingebracht und umgesetzt werden. Auch das motiviert!

Orientierung geben wir durch festgelegte Strukturen. Festgelegte Arbeitszeiten sind hilfreich, den Alltag mit der Beschäftigung unter einen Hut zu bringen. Orientierung findet aber auch durch Ausprobieren statt. So werden Erfahrungen gesammelt, welche Tätigkeiten den Teilnehmer*innen liegen und welche Schwierigkeiten bereiten. Das betrifft auch persönliche Fähigkeiten, die für die Aufnahme einer Berufstätigkeit wichtig sind, also Pünktlichkeit, Belastbarkeit, Arbeit mit anderen Menschen u.s.w. . Beschäftigung organisieren wir als Teamarbeit. In den Werkstätten arbeitet niemand allein, sondern als Teil eines Teams. Auch Pausen gehören zur Arbeit. Bei einem Kaffee und Imbiss in unserer Kantine bieten wir eine gesellige Atmosphäre, um mit anderen ins Gespräch zu kommen. 

Hindernisse, einer geregelten Arbeit nachzugehen, bestehen oft in privaten, gesundheitlichen, oder finanziellen Fragen. Besteht hier Unterstützungsbedarf, dann stehen Sozialpädagog*innen für die Klärung und Bearbeitung individuell und vertraulich zur Seite. Vor Beginn einer Beschäftigungsmaßnahme wird die Entscheidung getroffen, in welchem Bereich die Tätigkeit aufgenommen wird. Ein Wechsel in einen anderen Bereich ist aber auch später noch möglich. In zeitlich befristeten Projekten besteht zudem die Möglichkeit, auch andere Aufgabengebiete kennenzulernen. 

So erreichen Sie uns

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Vor Ort

Beschäftigungsprojekte, GG Striesen Pentacon e.V.
Hepkestraße 34 a
01309 Dresden

Linie 1, 2, 61, 64 und 85: Haltestelle Zwinglistraße

Kostenfreie Parkplätze direkt am Haus

Das AusTauschCafé – Eröffnung am 5.9.2024

Das AusTauschCafé ist ein Ort, Dinge zu finden, zu tauschen und zu reparieren.
Es ist ein Ort, der nachhaltig und ökologisch ist und eine soziale Aufgabe hat.
Sozial, weil im AusTauschCafé Menschen eine sinnvolle Beschäftigung finden, die wieder auf dem Arbeitsmarkt Fuß fassen sollen.
Sozial, weil wir Menschen die Geben können mit Menschen zusammenbringen, die Nehmen müssen.
Das AusTauschCafé sammelt Dinge, die nicht mehr benötigt werden und bereitet sie auf.
Das AusTauschCafé gibt Dingen, die keinen Gebrauchswert mehr haben, einen neuen Sinn oder recycelt sie.
Das AusTauschCafé hilft beim Reparieren.

AusTauschCafé
Schlüterstraße 13
Souterrain
01277 Dresden


Telefon: 0351 312 78 – 24 oder 15 oder 11

Öffnungszeiten
Dienstag von 9 bis 13 Uhr
Donnerstag von 13 bis 17 Uhr

Wie funktioniert das AusTauschCafé?

Sie haben Dinge abzugeben, weil Sie:

  • zu viele Tassen im Schrank haben …
  • oder drei Toaster zur Hochzeit bekommen haben
  • oder ein Spiel für vier Mitspieler besitzen aber nur zu zweit sind…

Dann bringen sie diese Dinge gern ins AusTauschCafé.
Wir freuen uns über alle Dinge, die sie nicht (mehr) benutzen, die aber zu schade zum Wegwerfen sind.

Wir suchen insbesondere:

  • Geschirr
  • funktionstüchtige (tragbare) Haushaltsgeräte
  • Spiele
  • Elektronik
  • Kleidung
  • Dekoration

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir nur saubere Gegenstände annehmen, keine größeren Möbel, keine elektrischen Großgeräte (wie Kühlschränke etc.), keine Lebensmittel die gekühlt werden müssen, geöffnet sind oder das MHD überschritten ist. Die Entscheidung über die Annahme der Gebrauchsgegenstände liegt bei uns.

Spendenannahme ab 13.08.2024 zu folgenden Zeiten:
Dienstag von 9 bis 13 Uhr
Donnerstag von 13 bis 17 Uhr

Mit den ersten Spenden helfen Sie uns, die Regale zu füllen und die Eröffnung vorzubereiten.
Wir sagen Danke mit einer Einladung zur Eröffnung.

Sie benötigen etwas:
Dann laden wir Sie ein, zu den Öffnungszeiten das AusTauschCafé zu besuchen. Schauen Sie sich in den Tauschregalen um. Gern unterstützen wie Sie bei der Suche. Einige Gegenstände geben wir nur gegen AusTauschTaler ab. Die Entscheidung darüber liegt bei uns.

Der AusTauschTaler

… ist die Währung des AusTauschCafés.

Ab 05.09.2024 erhalten Sie für bestimmte Gegenstände AusTauschTaler.

Die Waren sind sortiert. Viele Dinge können ohne einen Gegenwert mitgenommen werden. Einige kosten 1-3 AusTauschTaler. Das Projekt hat einen sozialen Auftrag. Wir möchten damit kein Geld verdienen. Wir nutzen die Erlöse für die Betriebskosten oder als Gegenleistung, weil der jeweilige Gegenstand einen höheren Aufwand für die Reparatur oder Reinigung verursacht hat. Einige Gegenstände bauen wir selbst. Dann deckt die Zahlung des AusTauschTalers unsere Unkosten. Sie bringen eine Spende … dann erhalten sie für bestimmte Dinge 1-3 AusTauschTaler. Diese können sie im AusTauschCafé einlösen. Sie finden etwas Brauchbares und haben keine AusTauschTaler. Dann tauschen wir Euro gegen AusTauschTaler. Ein Euro hat den Wert eines AusTauschTalers.

Die Entscheidung über den Wert der Gebrauchsgegenstände liegt bei uns.

Das ATC ist ein Angebot des Vereins GG Striesen Pentacon e.V..
Es befindet sich im Souterrain der Schlüterstr. 13, 01277 Dresden.

Das ATC hat zum Ziel, Gebrauchsgegenstände zu sammeln, bereitzustellen oder aufzubereiten und wieder einer Verwendung zuzuführen.

Die Gegenstände werden im ATC gegen andere Dinge getauscht oder zum ausgewiesenen Preis in AusTauschTalern abgegeben. Dieses Entgelt ist eine Pauschale, die den Aufwand im Vorfeld refinanziert. Das sind insbesondere die Annahme, das Abholen der Gegenstände, die Reinigung und / oder Reparatur und das verwendete Material.
Das Angebot hat keinerlei Gewinnerzielungsabsicht.

Neben dem Tauschen hat das ATC auch eine Werkstatt, wo Bürger*innen kleine Reparaturen ausführen können. Dafür bieten wir im Rahmen unserer Möglichkeiten Hilfe an.
Im Cafébereich werden Getränke und ein Imbiss angeboten. Diese Waren werden zu den angegebenen Preisen verkauft. Die Einnahmen dienen der Refinanzierung der Beschaffung und weiterer Unkosten.

Das Hausrecht in den Räumlichkeiten liegt beim Verein.
Die anwesenden Mitarbeiter*innen üben das Hausrecht aus. Sie sind weisungsberechtigt. Sie entscheiden:

  1. Welche Waren angenommen werden.
  2. Wie viele Tauschpunkte dafür ausgegeben werden.
  3. Zu welchem Gegenwert (Tauschpunkte) Waren aus den Tauschregalen entnommen werden.
  4. Wie viele Waren pro Besuch abgegeben bzw. erworben werden
  5. Wieviele AusTauschTaler an eine Person ausgegeben werden.
  6. AusTauschTaler sind die Währung im ATC.

Die Waren sind sortiert. Dinge können ohne einen Gegenwert mitgenommen werden. Einige kosten 1-3 AusTauschTaler. Das Projekt hat einen sozialen Auftrag. Die Erlöse werden für die Betriebskosten oder als Aufwandsentschädigung verwendet, weil der jeweilige Gegenstand einen höheren Aufwand für die Reparatur oder Reinigung verursacht hat.
Einige Gegenstände bauen wir selbst. Dann deckt die Zahlung des AusTauschTalers unsere Unkosten.

Sie bringen eine Spende … dann erhalten sie für bestimmte Dinge 1-3 AusTauschTaler. Diese können sie im AusTauschCafé einlösen. Sie finden etwas Brauchbares und haben keine AusTauschTaler. Dann tauschen wir Euro gegen AusTauschTaler. Ein Euro hat den Wert eines AusTauschTalers.

Die Entscheidung über den Wert der Gebrauchsgegenstände liegt bei uns.

Die Anzahl der getauschten oder erworbenen Waren ist in der Menge begrenzt, damit auch andere Mitmenschen von dem Angebot profitieren können.

Wir haben das Interesse, nur Gegenstände auszugeben, die nutzbar und in Ordnung sind. Trotzdem übernehmen wir keine Garantie. Die Mitnahme erfolgt „wie gesehen“. Für die Nutzbarkeit und den Gebrauchswert aller Waren übernehmen wir keine Haftung und Garantie.

Bereich Holz & Metall

In den Holz- und Metallwerkstätten werden unterschiedliche Kleinprojekte mit entsprechenden Materialien und Werkzeugen umgesetzt. Hier werden handwerkliche Grundkenntnisse erworben oder vertieft. Das Arbeitsmaterial wird manuell und maschinell bearbeitet. Wir führen Reparaturarbeiten von Kindergartenmobiliar aus, bauen Insektenhotels und Hochbeete oder erledigen kleinere Schweißarbeiten.

Kreativwerkstatt

Papier, Holz, Farben und andere Materialien werden in dieser Werkstatt zu vielfältigen Dekorationen verarbeitet. Dazu gehören Laubsägearbeiten oder die Bemalung von Holzteilen. Dafür werden handwerkliche Kenntnisse erworben und wir gestalten gemeinsam den Weg von der kreativen Idee bis zur praktischen Umsetzung.

Hauswirtschaft (Wäscherei und Nähwerkstatt)

In diesen hauswirtschaftlichen Bereichen vermitteln wir Grundkenntnisse und Fertigkeiten, die im privaten Umfeld nützlich sind, aber auch in gastronomischen und handwerklichen Arbeitsfeldern angewendet werden. In der Kantine werden täglich Getränke ausgeschenkt und kleine Speisen hergestellt und angeboten. Die Wäscherei eröffnet die Möglichkeit, bei der Reinigung, Reparatur und Aufbereitung zurückgeführter Arbeitsschutzbekleidung mitzuwirken. Waschen, Bügeln, Mangeln und Nähen sind Tätigkeiten, die ausprobiert und erlernt werden.

Infopunkt

Der Infopunkt bietet für Menschen im Einzugsbereich Prohlis, Reick, etc. „Hilfe zur Selbsthilfe“. Hier geben wir den Ratsuchenden Unterstützung beim Ausfüllen von Anträgen z.B. ALG II, Sozialgeld, Wohngeld, Elterngeld, Dresden-Pass. Wir helfen beim Prüfen, Sortieren und Ordnen entsprechender Unterlagen und vermitteln Kontakte zu den jeweiligen Behörden (z.B. Sozialamt, Jobcenter, Rentenversicherung, etc.). Im Kontakt mit den Besucher*innen werden ihre Sozialkompetenz, Flexibilität und Teamfähigkeit geschult.

Der Infopunkt befindet sich am Albert-Wolf-Platz 1 und ist Teil des „Info- und Beratungspunktes Prohlis“ – ein Angebot unseres Vereins.

Öffnungszeiten
neue Öffnungszeiten ab 01.11.2024
Montag 10 – 16 Uhr
Dienstag bis Donnerstag 10 – 17 Uhr
Freitag geschlossen

Kontakt Infopunkt
Telefon 0351 272 03 99

Koordinator Info- und Beratungspunkt
Herr Sven Fiedler
Telefon 0351 272 83 09 8

Arbeitsplätze im Rahmen des Teilhabe- und Chancen- Gesetzes (§ 16 i SGB II)

Das Jobcenter fördert seit 2019 die Teilhabe für langzeitarbeitslose Menschen. Wir schaffen in unserem Verein und in Kooperation mit anderen Organisationen und Institutionen dafür Arbeitsplätze und Perspektiven. Erfüllen die Personen die Voraussetzungen, wird die Beschäftigung bis zu fünf Jahre mit einem Lohnkostenzuschuss gefördert. Die potentiellen Mitarbeiter*innen haben in dieser Zeit die Chance, als ArbeitnehmerInnen ins Berufsleben zurückzufinden. Durch Coaching und Weiterbildung werden die dafür notwendigen Voraussetzungen verbessert. Nach dem Förderzeitraum ist eine dauerhafte Übernahme angestrebt. Die geschaffenen Stellen müssen, im Gegensatz zu Maßnahmen mit Mehraufwandsentschädigung, nicht zusätzlich oder gemeinnützig sein.

Weitere Bereiche:
Während der Mitarbeit in den Beschäftigungsprojekten können auch Einblicke in andere Teile unseres Vereins erlangt werden. Möglichkeiten bieten die Jugendhilfestation und die Seniorenbegegnungsstätte mit unserer Küche und Essen auf Rädern. Voraussetzungen sind hier ein einwandfreies erweitertes Führungszeugnis (Jugendhilfestation) als auch ein Gesundheitspass (beide Bereiche). Die Einsatzmöglichkeit stimmen wir individuell ab.

Produktkatalog

Im Produktkatalog haben wir eine Auswahl von Gebrauchsgegenständen und Dienstleistungen zusammengestellt, die wir für ihre gemeinnützige und öffentliche Einrichtung herstellen.

Wir setzen aber auch gern ihre Ideen praktisch um.
Sprechen Sie uns an.

Herr Detlef Gäbler
Telefon 0351 312 78 12

Einblicke in unsere Werkstätten