Deine Zukunft im Fokus

Unsere Geschichte

Dort, wo sich heute die Geschäfts- und die Beratungsstellen befinden, waren vor 1991 Teile der PENTACON- Kamerawerke Dresden. Mit der politischen Wende wurde die Produktion abgewickelt. Bereits zu diesem Zeitpunkt gründeten zwölf ProtagonistInnen des Betriebes am 22. Mai 1991 den Verein. Der Zweck bestand in erster Linie darin, durch sinnvolle Beschäftigungsfelder (über Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen) ehemalige Beschäftigte in dieser schwierigen Zeit aufzufangen und Perspektiven aufzuzeigen. Im zweiten Schritt wurden soziale Angebote initiiert, die auch für andere BürgerInnen Hilfestellungen in verschiedenen Problem- und Lebenslagen bieten können.

Heute ist der Verein immer noch in der Beschäftigung langzeitarbeitsloser Menschen tätig. Aber das ist nur ein Standbein. Seit 1994 sind weitere soziale Dienstleistungen und Angebote aufgebaut worden.

Im Jahr 2019 waren fast 70 MitarbeiterInnen in den einzelnen Arbeitsfeldern beschäftigt. Mehr als 1700 Dresdnerinnen und Dresdner aller Generationen partizipieren von den Leistungen des Vereins jährlich.

Im Jahr 2021 begeht der Verein sein 30 jähriges Bestehen.

Unsere Vereinssatzung

Unser Vorstand

Der Vorstand des Vereins arbeitet ehrenamtlich.
Er wird in den überwiegenden Belangen durch eine hauptamtliche Geschäftsführung vertreten.

Gisela Haupt

Vorsitzende

RA Albert Wolff

Stellvertreter

Konrad Görig

Stellvertreter

Rudolf Richter

Mitglied

Werner Kempter

Mitglied

Die Geschäftsführung

Katrin Thiele

Geschäftsführerin

Mathis Jäger

Stellv. Geschäftsführer

Organigramm

Geschäftsstelle

Für die Planung, Organisation und Verwaltung betreibt der Verein eine Geschäftsstelle.

Geschäftsstelle
Schandauer Straße 60 | Haus 2
01277 Dresden

Geschäftsstelle allgemein
Telefon 0351 312 24 19
Fax 0351 312 24 29

Geschäftsführung
Katrin Thiele

Telefon 0351 312 24 19
Fax 0351 312 24 29

Projektmanagement/ Assistenz GF
Yvetta Hajek
Telefon 0351 312 24 17
Fax 0351 312 24 29

Personalbuchhaltung/ Personalwesen
Kerstin Trinkaus
Telefon 0351 312 24 13
Fax 0351 312 24 29

Finanzbuchhaltung
Kathleen Metzig
Telefon 0351 312 24 12
Fax 0351 312 24 29

Standort Karte

Menü