Die Sommerferien 2022 der Fünf- Tagewohngruppe

Pack die Badehose ein…

…unter diesem Motto stehen die bisherigen Ferien, da wir einen herrlich warmen und sonnigen Sommer erleben können.

Geplant und vorbereitet wurden vielfältige Aktionen, allen voran natürlich Badeausflüge in Freibäder in und um Dresden und zu einem Naturbadesee bei Moritzburg.

Naturbadesee???!!! Die Kinder stehen am Ufer: „ Igitt, in so einem Tümpel kann man doch nicht baden!“

Doch nach nur einem kurzen Augenblick waren alle im Wasser und vergnügten sich mit dem lehmhaltigen Schlamm.

Ein weiterer Höhepunkt war die Wanderung mit den Alpakas. Jedes Kind bekam für diese 2stündige Tour ein eigenes Tier an die Hand. Die Zuordnung der Alpakas zum jeweiligen Kind wurde genau festgelegt, weil auch diese Tiere ihren eigenen Kopf haben. Woher kennen wir das nur? Das eine Alpaka wollte nur fressen, das Andere nicht weiterlaufen, das Nächste stupste immer den Vordermann an, … Die Kinder hatten einen Riesenspaß, blieben vom Anspucken verschont und waren im Umgang mit diesen Tieren sehr einfühlsam.

Die Ferienlagerwoche führte uns letztmalig ins Querxenland nach Seifhennersdorf.

Von der erlebnisreichen Woche, mit einem Besuch im Tierpark Zittau, einem Ausflug nach Jonsdorf ins Schmetterlingshaus oder der Fahrt mit dem Gebirgsexpress kamen die Kinder fröhlich uns erholt zurück.

Nun neigen sich diese Ferien langsam dem Ende zu. In der letzten Woche beginnen die Schulvorbereitungen. Aber ein neuer Ranzen, Federtaschen oder Sportschuhe versüßen den Abschied von den Ferien und lassen doch etwas Vorfreude aufkommen.

Silke Biemel und Peggy Gärtner
Mitarbeiterinnen der Wohngruppe