Aktionswoche Schuldnerberatung 2022

„… und plötzlich überschuldet“

ist das diesjährige Motto der bundesweiten Aktionswoche aller Schuldnerberatungsstellen vom 30. Mai bis 3. Juni.

Der Verein beteiligt sich gemeinsam mit den Dresdner Beratungsstellen und stellt sein Angebot am 2. Juni vormittags im Foyer des Jobcenters vor.

„Jetzt kaufen, später bezahlen“ („Buy now, pay later“). Nach diesem Motto werden heutzutage viele Geschäfte abgewickelt. Der Markt hierfür wächst stetig. Verschuldung ist also volkswirtschaftlich gewollt und gesellschaftlich anerkannt. Doch alle Zahlungen über einen längeren Zeitraum immer im Blick zu behalten ist schwierig und extrem störanfällig. Unvorhergesehene Ereignisse, wie Arbeitslosigkeit oder Krankheit, gelten als die Hauptursachen der Überschuldung von Menschen. Insbesondere da, wo das Geld schon vorher knapp war.

Wer überschuldet ist – so das weit verbreitete Vorurteil – kann nicht mit Geld umgehen und ist selber schuld an seiner Situation. Diese wirtschaftlich unzutreffende Stigmatisierung treibt viele Betroffene aus Scham in die soziale Isolation.

Die sozialen Schuldnerberatungen helfen überschuldeten Menschen bei ihrer wirtschaftlichen und psychosozialen Stabilisierung und tragen so dazu bei, dass Verbraucher*innen wieder verantwortlich am Wirtschaftsleben teilhaben können.

Hier können Sie mehr erfahren: Aktionswoche Schuldnerberatung