Fortsetzung der Beratung für EU-Bürger*innen

Das Projekt „Beratung für EU-Bürger*innen“, welches 2021 innerhalb der Kontakt- und Beratungsstelle der Wohnungsnotfallhilfe des Vereins als Modellprojekt gestartet war, kann durch den Beschluss des Stadtrates Dresden fortgesetzt werden. Durch eine deutlich bessere finanzielle Ausstattung wird das Beratungsangebot nun sogar ausgebaut und durch eine weitere Sprechzeit ergänzt.

Konkret können ab 09.05.2023, in den Räumen des Kinder- und Familientreffs des Omse e.V., die ersten Gorbitzer EU-BürgerInnen zur Sprechstunde empfangen werden. Zukünftig wird es zweimal pro Monat dieses Angebot dort geben. In Johannstadt planen wir ein ähnliches Modell.

Daneben findet die Beratung im Rahmen der bekannten Sprechzeiten des Vereins statt.

Der Aufbau eines Unterstützungsnetzwerks aus Muttersprachler*innen, die in den Beratungen übersetzen und als Pat*innen Hilfe im Alltag geben ist dann der nächste Arbeitsschritt. Außerdem wird Informationsmaterial in den Sprachen der Zielgruppe entstehen und auf der homepage und anderweitig veröffentlicht.